ANGERHOF TSCHIDA IN THE MEDIA

HERE YOU WILL FIND CURRENT PRESS ARTICLES

Illmitz winemaker awarded in London Hans Tschida has been named Sweet Winemaker of the Year by the International Wine Challenge for the eighth time. This competition is considered the most important and influential of its kind worldwide, and once again puts Austria at the focus of the wine world.

10/2018

Die Weinlese 2018 wird wohl in die Geschichte eingehen – und zwar als eine Ernte, die besonders früh gestartet werden konnte. Die ersten Sorten wurden bereits Ende Juli gelesen. Ein ungewöhnlich früher Start. Durch die günstigen Wetterbedingungen geht die Weinlese im selben Tempo voran, wie sie begonnen hat. Das Weingut Angerhof-Tschida in Illmitz meldete am 18. September bereits den Erntebeginn der Trockenbeerenauslese.

„Das ist so früh wie noch nie zuvor. Wir sind ein Monat früher dran als in einem durchschnittlichen Jahr. Normalerweise wird jetzt die Spätlese geerntet“, erklärt Winzer Hans Tschida. Der Süßweinspezialist kann sich an eine so frühe Ernte einer Trockenbeerenauslese nicht erinnern.

Qualität der Trauben ist top
Mit der Qualität der Trauben ist Tschida mehr als zufrieden. Momentan erntet er die frühe Sorte Bouvier. 60 Prozent der Trauben weisen Botrytis auf, 40 Prozent gesunde Frucht. „Das kann nur eine gute Trockenbeerenauslese werden, bei so viel gesundem Traubenanteil. Aus meiner Erfahrung erwarte ich mir einen sehr fruchtigen, harmonischen Wein.“

Gelesen wird im Hause Tschida voraussichtlich noch bis Mitte November, bis (fast) alle Trauben eingeholt worden sind. Und dann wird es besonders spannend: „Wir wollen auch heuer wieder einen Eiswein produzieren, obwohl das immer ein Risiko ist. Trauben auf einer Weingartenfläche von fünf Hektar bleiben aber hängen. Die sind für den Eiswein reserviert. Die Erntezeit bleibt also sehr lange spannend für uns“, schmunzelt Tschida im BVZ-Gespräch.

Der Illmitzer produziert größtenteils Süßweine, dazu kommen Rotweine, die etwa 30 Prozent der Gesamtproduktion ausmachen. Seine Weine exportiert der Seewinkler bis nach China, in die USA, England, Polen, Skandinavien, Ukraine, Deutschland, in die Schweiz, Italien und Frankreich.

10/2018
Es freut uns besonders, dass unser Muskat Ottonel Auslese 2017 als Süßwein in der Business Class serviert wird. In einem globalen Auswahlverfahren für Süßwein wurde unser Wein als einziger österreichischer Vertreter ausgewählt.

09/2018
Bessere Süßweine gibt es nicht, nur andere. Das ist der perfekte Spruch für dieses Weingut von Weltklasse. Solch glockenklare, äußerst präzise Weine findet man höchst selten. Der Jahrgang 2017 ist in den Händen von Hans Tschida zu einem außergewöhnlichen geworden. Der Gelbe Muskateller ist unfassbar typisch und elegant. Neu: Rosekko – ein Frizzante vom Zweigelt, ein ungemein belebender Schaumwein. Neu: Merlot Spätlese – eine herbe Schönheit. Die Spät- und Auslesen sind von solch unbeschreiblicher Güte, fast zu schön, um wahr zu sein. Die TBA Sämling ist einfach bezwingend. Das Beste kommt noch: In den Tanks schlummern noch sensationelle vinophile Schätze. Beerenauslesen und TBA aus den verschiedensten Rebsorten, dass einem schwindelig wird. Diese werden im Herbst gefüllt. Das richtige Geschenk für Weihnachten. PS: großes Suchtpotenzial!

07/2018
Einige der weltbesten Süßweinwinzer stammen aus dem Burgenland. Einer davon ist Hans Tschida aus Illmitz. Sein Qualitätsstreben bei der Traubenproduktion und sein feinsinniges Gespür im Keller bestimmen seine vielfach ausgezeichneten Weine; 70 Prozent seiner Weinproduktion sind im Prädikatsweinbereich angesiedelt. Das Klima am Neusiedler See hilft ihm dabei, denn es könnte für die Erzeugung von Botrytisweinen kaum besser sein. Wenn im Herbst die Trauben schon eine ausreichend hohe Zuckergradation haben und die Frühnebel einsetzen, sind die Beeren fast über Nacht von dem gewünschten Edelschimmel befallen. Ein Albtraum für die Rotweinwinzer im nördlichen Burgenland, ein Geschenk der Natur an die Süßweinproduzenten. Stilistisch bestechen die Weine vom Angerhof durch ihre Sortentypizität und Eleganz. Sie sind eher reduktiv angelegt, und bei den Zuckergraden bevorzugt Hans Tschida meist den unteren Bereich. Dickflüssige, sirupartige Essenzen sind nicht seine Sache. Enorm wichtig ist ihm der Trinkfluss seiner Produkte. Seine Weine sind niemals klebrig, und er ist ein Fan der Lage Lüss, weil die Weine von dort meist einen um ein Promille höheren Säuregehalt aufweisen. Der Sämling ist die Sorte, mit der sich das Weingut einen exzellenten Ruf erarbeitet hat. Angetan haben es ihm aber auch ganz speziell seine Spätlesen und Auslesen. Sie sind die Einstiegsweine, wenn man sich dem Thema Süßwein nähern will. Und wer es einmal probiert, der kann ohnehin die Finger nicht mehr davon lassen.

07/2015
Hans Tschida vom Weingut Angerhof Tschidahat sich bei der IWC in London zum fünften Mal in Folge großartig geschlagen und darf sich auch 2015 »Sweet Winemaker of the Year« nennen. Mit insgesamt 40 IWC-Gold-, 36 Silber- und vier Bronzemedaillen sowie 19 Trophies wurden die Weine des Illmitzer Süßweinstars seit 2010 ausgezeichnet. Heuer waren es viermal Gold, dreimal Silber, viermal Bronze und drei Trophies für den jeweils besten Goldmedaillen-Wein in seiner Kategorie: Austrian Icewine Trophy für den Grünen Veltliner Eiswein 2012 Sämling 88 Trophy für die Sämling Trockenbeerenauslese 2008 Muscat Ottonel Trophy für den Muskat Ottonel Schilfwein 2009 Mit seinem außergewöhnlichen Erfolg hat Hans Tschida nicht nur Illmitz und seine Region sondern auch ganz Österreich ins internationale Rampenlicht gerückt. Der Süßwein-Meister hat sich erfolgreich gegen Bruce Nicholson vom Weingut Inniskillin in Kanada und Klaus Kuhn vom Staatlichen Hofkeller Würzburg durchgesetzt.

07/2015
Einige der weltbesten Süßweinwinzer stammen aus dem Burgenland. Einer davon ist Hans Tschida aus Illmitz. Sein absolutes Qualitätsstreben bei der Traubenproduktion und sein feinsinniges Gespür im Keller bestimmen seine vielfach ausgezeichneten Weine. 70 Prozent seiner Weinproduktion sind im Prädikatsweinbereich angesiedelt. Das Klima am Neusiedler See hilft ihm dabei, denn es könnte für die Erzeugung von Botrytisweinen kaum besser sein. Wenn im Herbst die Trauben schon eine ausreichend hohe Zuckergradation haben und die Frühnebel einsetzen, sind fast über Nacht die Beeren von dem gewünschten Edelschimmel befallen. Ein Albtraum für die Rotweinwinzer im nördlichen Burgenland, ein Geschenk der Natur an die Süßweinproduzenten. Stilistisch bestechen die Weine vom Angerhof durch ihre Sortentypizität und Eleganz. Sie sind eher reduktiv angelegt, und bei den Zuckergraden bevorzugt Hans Tschida meist den unteren Bereich. Dickflüssige, sirupartige Essenzen sind nicht seine Sache. Enorm wichtig ist ihm der Trinkfluss seiner Produkte. Seine Weine sind niemals klebrig, und er ist ein Fan der Lage Lüss, weil die Weine von dort meist einen um ein Promille höheren Säuregehalt aufweisen. Der Sämling ist die Sorte, mit der sich das Weingut einen exzellenten Ruf erarbeitet hat. Angetan haben es ihm aber auch ganz speziell seine Spätlesen und Auslesen. Sie sind sozusagen die Einstiegsweine, wenn man sich dem Thema Süßwein nähern will. Und wer es einmal probiert, der kann ohnehin die Finger nicht mehr davon lassen.

11/2014
Hans Tschida versteht sein fruchtig-süßes Handwerk, und er kann sich sogar mit der Weltspitze der Süßweinproduzenten messen. Das hat er schon des Öfteren eindrücklich bewiesen. Seine Kompetenz zeigt bereits die Spätlese-Cuvée mit ihrer saftigen, trinkfreudigen Frucht. Die großen Beerenauslesen sind schlicht flüssiges Gold.

10/2014
„Heuer war sogar ich nervös“, sagt Hans Tschida. „Bis zur Spätlese hatten wir perfekte Trauben ohne Botrytis, dann kam die Botrytis, war aber gar nicht ohne Weiteres zu halten, wir sind mit den Endergebnissen aber hochzufrieden.“ Sorgen müssen wir uns um den Angerhof also keine machen. Hans Tschida, seine Frau Lisa und Sohn Andreas haben alles im Griff und führen ein Weingut, das regelmäßig und über Jahre hinweg Süßweine von Weltformat herstellt. Der vollreife Jahrgang 2012 macht durch die Bank mit präsenter Exotik und vergleichsweise kandierten Fruchteindrücken bereits richtig Spaß, die Beerenauslesen sind dem Jahrgang entsprechend schon sehr hochgradig, wie zum Beispiel beim Sämling. Bester Wein von den mittleren Prädikaten ist die Beerenauslese vom Chardonnay, in ihrer Vielschichtigkeit in Kombination mit unerhörtem Trinkvergnügen eine Klasse für sich. Primus inter Pares ist die TBA-Variante vom Sämling, am 1. Dezember gelesen: Nicht nur eine Benchmark für Sorte, Region und den Jahrgang, sondern ein Hochprädikat, das sich einmal mehr mit den besten Süßweine der Welt messen kann.

08/2014
Einige der weltbesten Süßweinwinzer stammen aus dem Burgenland. Einer davon ist Hans Tschida aus Illmitz. Sein absolutes Qualitätsstreben bei der Traubenproduktion und sein feinsinniges Gespür im Keller bestimmen seine vielfach ausgezeichneten Weine. 70 Prozent seiner Sortimentspalette sind im Prädikatsweinbereich angesiedelt. Das Klima am Neusiedler See hilft ihm dabei, denn es könnte für die Erzeugung von Botrytisweinen kaum besser sein. Wenn im Herbst die Trauben schon eine ausreichend hohe Zuckergradation haben und die Frühnebel einsetzen, sind fast über Nacht die Beeren von dem gewünschten Edelschimmel befallen. Ein Albtraum für die Rotweinwinzer im nördlichen Burgenland, ein Geschenk der Natur an die Süßweinproduzenten. Stilistisch bestechen die Weine vom Angerhof durch ihre Sortentypizität und Eleganz. Sie sind eher reduktiv angelegt, und bei den Zuckergraden bevorzugt Hans Tschida meist den unteren Bereich. Dickflüssige, sirupartige Essenzen sind nicht seine Sache. Enorm wichtig ist ihm der Trinkfluss seiner Produkte. Seine Weine sind niemals klebrig, und er ist ein Fan der Lage Lüss, weil die Weine von dort meist einen um ein Promille höheren Säuregehalt aufweisen. Der Sämling ist die Sorte, mit der sich das Weingut einen exzellenten Ruf erarbeitet hat. Angetan haben es ihm aber auch ganz speziell seine Spätlesen und Auslesen. Sie sind sozusagen die Einstiegsweine, wenn man sich dem Thema Süßwein nähern will. Und wer es einmal probiert, der kann ohnehin die Finger nicht mehr davon lassen.

LOGO

WINES

PHOTOS & DESCRIPTION

PHOTOS HANS TSCHIDA

Named on publication and printing: photo: Steve Haider

PHOTOS AWARDS

Named on publication and printing: photo: Steve Haider

PHOTOS WINERY

Named on publication and printing: photo: Steve Haider