Wir stellen vor: Hans Tschida

Er ist Ehemann, Vater, Opa, Vorbild, Freund und mehrfacher „Sweet Winemaker of the Year“ – Hans Tschida!

Geboren und aufgewachsen im burgenländischen Seewinkel ist er der Gemeinde treu geblieben und lebt mit seiner Familie im wunderschönen Illmitz am Neusiedlersee. Er konnte nicht anders, denn in Illmitz konnte er seine Pläne umsetzen und die Möglichkeit nutzen die besten Süßweine der Welt zu machen.

Ein traditionelles Weingut, wo der Vater an den Sohn übergeben hat, sucht man hier vergebens. Alles begann ganz anders, denn zum Wein hat Hans über sein Herz, und zwar durch seine Frau Lisa, gefunden, deren Familie Weingärten in Illmitz hatte. 1982 begann die gemeinsame Geschichte und aus diesem Jahr stammt auch der erste gemeinsame Wein, damals noch im Nebenerwerb. Das Weinbaugebiet Neusiedlersee Seewinkel ist bekannt und eignet sich perfekt für Süßwein. Weltweit gibt es nur drei große Süßweingebiete: in Österreich „Neusiedlersee Seewinkel“, in Frankreich „Sauternes“ und in Ungarn „Tokaj“. Somit waren die besten Voraussetzungen gegeben für die Herstellung ausgezeichneter Süßweine.

Wer weiß, vielleicht ist es eine kleine Anspielung. Aber fragt man Hans Tschida nach Tipps für das Leben, bekommt man als Antwort: Genieße die süßen Momente im Leben!

Sein Tipp zum Thema Verkostung ist: „Farbe, Nase, Mund! Für mich ist es immer so, ich schaue mir zuerst die Farbe des Weines an, dann rieche ich, dann koste ich und dann rieche ich nochmals, wenn beim zweiten Mal riechen der Geruch gleichbleibt – ist es ein großer Wein!“

Außer den eigenen Weinen, trinkt Hans sehr gerne Grünen Veltliner aus der Wachau. Was uns auch zu unserem letzten Punkt bringt. Wenn sich alles im Leben um den Wein dreht, was macht Hans Tschida am liebsten, wenn er nicht beim Wein ist? Hier steht ganz klar die Familie an 1. Stelle. Er ist sehr gerne Opa und verbringt Zeit mit seinen Enkeln. Im Sommer ist die Familie sehr gerne gemeinsam mit dem Boot am Neusieder See unterwegs und genießt die Natur bei einem Gläschen Süßwein 😉

Vielen Dank für die Anmeldung!

Hier finden Sie Ihren Gutscheincode für die nächste Bestellung in unserem Onlineshop.

Code: newnews5